Gemeinsam für Integration

Uber uns

Der "RSI" ist eine Initiative von Rumäninnen und Rumänen, welche den Prozess der Integration in der Schweiz bereits durchlebt haben. Die Vereinstätigkeit auf freiwilliger Arbeit und verfolgt keinerlei politische, religiöse oder ethnische Ziele.

Die eigentliche Visitenkarte der "RSI" sind die sogenannten Koordinatorinnen und Koor-dinatoren. Koordinatorinnen und Koordinatoren sind Personen rumänischer Herkunft, die entweder über eine Aufenthaltsbewilligung C (Niederlassungs-bewilligung) in der Schweiz verfügen und damit seit über 10 Jahren in der Schweiz leben oder mittlerweile die schweizerische Staatsan-gehörigkeit besitzen. Aufgrund ihrer grossen Erfahrung kennen die Koordinatorinnen und Koordinatoren die schweizerischen Gegebenheiten bestens.

Die in der Schweiz lebenden Rumäninnen und Rumänen gelten seit jeher als positives Integrationsbeispiel, weshalb stets auch Immigrantinnen und Immigranten aus anderen Ländern, von der Erfahrung ihrer rumänischen Freunde profitieren konnten.

Was wir leisten

Die Koordinatorinnen und Koordinatoren organisieren im Namen der "RSI" jedes Jahr mindestens drei Zusammenkünfte für in der Schweiz lebende Rumäninnen und Rumänen.

Ziel dieser Treffen ist es, einerseits Fragen jeder Art betreffend das Leben in der Schweiz beantworten – beispielsweise betreffend Behördengänge, Wohnungsmiete, Versiche-rungen, Schulpflicht von Kindern, etc. – und andererseits andere in der Schweiz lebende Rumäninnen und Rumänen kennen lernen.

Wichtig ist, dass neu in der Schweiz ankommende Rumäninnen und Rumänen eine kompakte und freundliche rumänische Gemeinschaft vorfinden, mit welcher sie sich austauschen können und die es ihnen erleichtert, sich in der Schweiz von Beginn an gut aufgehoben zu fühlen. Dabei darf die von den Schweizerinnen und Schweizern sehr geschätzte rumänische Gastfreundlichkeit selbstverständlich nicht zu kurz kommen.

Wir lieben, was wir tun

Zurzeit verfügt der "RSI" über Koordinatorinnen und Koordinatoren in den Kantonen Basel, Genf, Luzern, Tessin und Zürich. Ziel ist, dass diese Idee auch in den anderen Kantonen fruchten wird und innert eines Jahres in jedem Kanton mindestens eine Koordinatorin oder ein Koordinator tätig sein wird. Personen, welche als Koordinatorin oder Koordinator für den "RSI" tätig sein wollen, können das bei info@integrationsverein-arei.ch anmelden, wobei in einem Kanton auch mehrere Koordinatorinnen und Koordinatoren tätig sein können.

Unterstützung

Rumänische Vereine, Privatpersonen mit rumänischer Herkunft oder andere Interessenten, welche die Bemühungen des "RSI" in irgendeiner Form unterstützen oder beim "RSI" mitwirken wollen, werden eingeladen, ein e-mail an info@integrationsverein-arei.ch zu senden.

Wir freuen uns auf eure Mitwirkung!