Unser Programm im Monat August


RUMÄNEN UND DER NATIONALFEIERTAG DER SCHWEIZ

 

Am 1 August – Besuch des Ballenbergs Freilichtmuseum der Schweiz.


Sommerschule Revue

AREI- EC, publiziert am 23.08.2016

Autor: Giorgia Seeholzer


Die Sommerschule verlief unerwartet gut. Die Interaktion zwischen den Jugendlichen aus Rumänien und die Fachpersonen aus de Politik, Erziehung und Jugendpolitik war hervorragend. Es entstanden Freundschaften und nicht zuletzt der Lerneffekt zeichnete sich auf beiden "Ufern" ab. Man lernte nicht nur die Schweiz und ihr soziales System kennen sondern gleichzeitig auch Rumänien. Wir sind allen dankbar die so eine Interaktion ermöglicht haben.

 

Wir erwähnen somit immer wieder gerne dass diese Sommerschule nicht möglich gewesen wäre ohne den Erweiterungsbeitrag der Schweiz an Rumänien. DANKE!

 

Folgend, zeigen wir  euch kurze Einblicke in das Programm der Sommerschule"Eine Stunde für die Demokratie"

Tag 1 - Willkommen in der Schweiz

 

Nach einer 12 stündigen Reise von Rumänien bis in der Schweiz hat die Gruppe aus Rumänien auch Malters erreicht. Am Anfang haben wir uns eine Ruhezeit vorgenommen aber dann - auf Anfrage von den Jugendlichen- haben wir uns entschieden einen Ausflug Richtung Schwarzenberg zu unternehmen. 

 

Der Postbus ging aber nur bis Lifelen von dort an mussten sowohl wir die Gastgeber als auch die Gäste die Umgebung "Lifelen - Schwarzenberg" neu entdecken. Oben angekommen, obwohl telefonisch bereits abgeklärt ob ein Restaurant offen ist oder nicht (Name des Restaurants erwähne ich nicht!), stellten wir mit Bedauern fest dass alles, ja alles ZU war. Somit standen 20 Menschen durstig vor der Türe des Restaurants...

 

Aus Mitleid, bekamen wir dennoch DREI Gläser Wasser! Gratis, für eine Gruppe von 20 Personen! Gut, wir hätten auch bezahlen können aber war ja niemand bereit das Geld einzukassieren also mussten wir uns wieder auf dem Weg ins Tal machen. Und wir kamen in Malters gut an...

 

Mehr Fotos aus dem ersten Tag findet ihr hier:  Album erster TAG.

Tag 2 - Politischer Dialog im Malters

 

Unsere Gäste waren: Wagner Conrad, Grüne Kantonsrat NW, Yvette Estermann, SVP Kanton Luzern Nationalrätin, Dani Wyss, FDP  Gemeinderat und Präsident der Jugendkommission Malters, Adrian Moraru OVR - Suisse und Thomas Milic, Politikwissenschaftler.

 

Herzlichen DANK an unseren Referenten! Mehr Fotos Album "Tag 2" hier

 

Tag 3 - Bern -Besuch im Bundeshaus, Dialog mit den Präsidenten und Co-Präsidenten der parlamentarischen  Gruppe "Schweiz- Rumänien" und Besuch bei der rumänischen Botschaft in Bern. 

 

Dieser Tag war nicht nur informativ wichtig sondern blieb in Erinnerung als der eindrucksvollen Tag der Sommerschule. Zwei politischen Systeme im Vergleich: Rumäniens und der Schweiz! 

 

Viele interessante Fotos aus diesem Anlass findet ihr hier, Album Tag 3 Bern  


Unser Programm im Monat Juni

AREI-EC, publiziert am 28.05.2016


14. Juni ab 14.00 Uhr bis etwa 19.00 Uhr die Tagung:

 

 „Die Jugend und die partizipative Demokratie der Schweiz – Sei aktiv! Aber wie?“

Der Anlass findet im Gemeindesaal - UG Malters statt. Referenten: Conrad Wagner Grüne, Yvette Estermann SVP, Daniel  Wyss FDP Gemeinderat Malters, Barbara Lang und Moritz Bachmann SVP. Gäste: Adrian Moraru OVR – Suisse und Dr. Thomas Milic Politikwissenschaftler. Der Eintritt ist frei und allen Interessenten zugänglich. Bitte beachte unser Stundenplan. 

 

Moderation: Giorgia Seeholzer

 

 


Am 15 Juni  werden wir beide Teams anfeuern: Rumänien und Schweiz. Sei dabei un schreie mit! Restaurant Brauerei ab 17:30 in Malters.  Organisation: Decebal Apostol, Ana-Maria Chitu, Alin Stefan Gehrig und Carmen Balas.


17. Juni komm und spiel mit! Bist auch du "Generation Zukunft"? 


Monat Juli bringt ein "Grill" am See

Am 2. Juli treffen wir uns auf der Wiese Ufschötti -Freibad Luzern

 

Ein Holzkohlengrill haben wir dabei, Bikini müsst aber selber mitbringen. Sonst einiges zum Essen oder zum Trinken wäre auch nicht schlecht. Wir treffen uns um 14.00 Uhr vor dem Restaurant. Wie lange wir dort bleiben? Bis das Essen alle ist...

 

 


Bereits Vergangenheit:

Impressionen "Kochkurs" mit Alin Stefan Gehrig

Am 21. Mai fand in Emmenbrücke unser Kochkurs mit Alin Stefan Gehrig statt. Wir haben zusammen die bereits berühmt gewordene Kohlrulade gekocht. Es bereitet uns immer wieder eine große Freude Fondue, Raclette oder Rösti zu kochen. Hin und wieder aber....kochen wir auch Spezialitäten aus der Heimat. Die Kohlrulade  bekannt auch als Sarma, ist hier auf Deutsch beschrieben: Vorbereitung mit sauer eingelegtem Kohl

 

Ein Video aus unserem Anlass:

 


Mit Stolz präsentieren wir unsere Gewinner

Im Bild zu sehen aus der Schweiz: Decebal Apostol und Ana - Maria Chitu, Team RSI SchweizDr. Thomas Milic , Gastreferent.

Aus Rumänien, die zwölf Finalisten, sie werden an der Sommerschule 13. - 18. Juni in der Schweiz dabei sein: Adelin Ciudoiu, Melisa Bosoaca, Luisa Surdu, Madalin Minea, Silvia Zoican, Diana Opritescu, Raluca Constantin, Alexandru Zoican, Carmen Ciocan, Mihai Tirlui, Istudor Flavius und Tarabuta Raluca. Auch im Bild die Lehrer und  das MAIE TeamIon - Constantin Solga und Bianca - Maria Balasan.

 


Nationale Tagung zum Thema Erziehung

Die Nationale Tagung zum Thema "Jugend und politische Erziehung" findet am 19. Mai 2016 in Drobeta Turnu Severin statt. Diese Tagung ist der öffentliche Abschluss  im Rahmen des Projekts "O oră pentru democrație" - Eine Stunde für die Demokratie- die von den Organisatoren des Projektes durchgeführt wird. Ziel der Tagung ist es einer breiten Öffentlichkeit die gesammelte Erfahrungen während des Schuljahres 2015/2016 zu präsentieren und zu hinterfragen.

Was haben die Schüler gelernt; Wie können sie das Gelernte umsetzen; Was hat sich für die Lehrer während dem Unterricht geändert und wie kam man nachhaltig das Wissen umsetzen. Demokratie ja....aber wie weiter? 

 

An der Tagung präsentieren Fachpersonen aus der Wissenschaft Erkenntnisse zu diesem  Thema. Mit Inputs aus der Praxis, mit Austausch untern den Anwesenden und mit Know-how aus der Schweiz werden auch wir RSI- Zentralschweiz dabei sein. Auch aus der Schweiz dabei: Herr Dr. Thomas Milic Mitarbeiter unter anderen an der ZDA - Aarau

 

Als Info zur Person: Thomas Milic im Dialog mit Schawinski, Thema Ecopop Initiative

 

Aus Rumänien werden die Vertreter der kantonale ( Inspectoratul Școlar Mehedinti) und nationale Bildunsdirektion und Schulleiter aus den drei Partner Gymnasien dabei sein. Medien, Eltern, Jugendliche und alle die ein Interesse an einer aktive Gesellschaft haben werden auch dabei sein.

 

Wir freuen uns auf EUCH!

 



Impressionen aus Drobeta Turnu Severin 19. Mai 2016


Das Finale und die öffentliche Debatte

Heute, 15. Mai 2016, gingen unsere Jugendliche auf die öffentliche Bühne der Stadt Drobeta Turnu Severin um über verschiedene Themen zu debattieren. Sie haben während 16 Monate in Theorie un Praxis gelernt und geübt wie man ein Problem oder ein Anliegen präsentiert und argumentiert. In der Theorie mag alles viel einfacher sein.  Wenn es aber dazu kommt vor fremde Menschen und vor allem vor Fachpersonen für das gegebene Thema zu kämpfen, dann sind die rhetorische Fähigkeiten der Jugendliche sehr gefragt. Viel Emotionen und starke Nerven...

Anbei einige Fotos, bald mehr Infos zum Resultat.


Sommerschule 2016

Das Projekt „Eine Stunde für die Demokratie“ ist das erste Erziehungsprojekt für Rumänien, nach dem Muster der schweizerischen partizipativen Demokratie. 210 Schüler aus West Rumänien - Drobeta-Turnu Severin - lernen während 18 Monate (Schuljahr 2015/16)  im Theorie und Praxis wie sie in ihrer Gemeinschaft mitwirken können. 

 

Nach einem Wettbewerb, eine öffentliche Debatte, zwischen den drei rumänischen Gymnasien die Ende Mai statt finden wird, werden 12 Jugendliche an der Sommerschule in der Schweiz teilnehmen. Die Sommerschule findet zwischen 13. und 18. Juni in Malters statt.

 

Wir haben unsere Agenda so gestaltet dass die Schüler einen Einblick  auf die drei politisch administrativen Ebenen der Schweiz bekommen können: Gemeinde, Kanton und Bund. 

Programm

Politischer Dialog Malters

14. Juni 2016  mit Politiker, Gemeinderat und Jugendliche aus Luzern 

 

Besuch des Bundeshauses Bern

15. Juni 2016 - am Morgen

 

Besuch der rumänischen Botschaft Bern

15. Juni 2016 - am Nachmittag

 

Pilatus Ausflug

16. Juni 2016

 

Besuch Kanti und Uni Luzern

17. Juni - Austausch mit Schweizern Schüler und Studenten 

 



FRÜHLINGSBALL

Party in Malters...


FASTNACHT

Fasnacht mal anders...


RSI in der Schweiz 2015

 

Präsentation des RSI

8. Oktober 2015 - im Malters

Programm

19:00- 19:30 Vorstellung des RSI

19:30 - 19:45 Tanztheater Intermezzo

19:45 - 20:30 Publikumsdiskussion

20:30 - 21:30 Apéro - entdecken Sie die rumänische Küche



Impressionen